Inhalt:
   
  Startseite
   
  der Verein
   
  unsere Ziele
   
  Aktuelles
   
  aus dem Gemeinderat
   
  B 17
   
  Archiv
   
  Kontakt
 
  Preis für Zivilcourage
 
  Parteienkrise und Parteiaustritte in Stadtbergen
 

Das Wegekreuz an der Kreuzung Bismarckstraße und Nestackerweg
ist wieder da!

Wegekreuz Stadtbergen an Bismarckstraße / Nestackerweg
PRO Stadtbergen freut sich, dass das Wegekreuz - wie von uns beantragt - wieder am Nestackerweg errichtet wurde. Allerdings erscheint uns die gewählte Platzierung zwischen einem Leitungsmast und Verkehrsschildern noch verbesserungswürdig.

Was lange währt, wird endlich gut …..!?

Die Beseitigung des ortsbildprägenden Wegekreuzes samt wertvollem Begleitbaum am Stadtberger Ortseingang, Ecke Bismarckstraße und Nestackerweg, vor mehreren Jahren in Verbindung mit der Bebauung der ehemaligen Sheridan-Kaserne hatte viele Stadtberger schmerzlich getroffen und stellte ein jahrelanges Ärgernis dar.

Wie von PRO Stadtbergen im Stadtrat am 26.03.2009, 30.04.2009 und am 14.05.2009 beantragt, sollte die Verwaltung mit dem Eigentümer des Wegekreuzes und mit dem Amt für Landwirtschaft dahingehend verhandeln, dass das Kreuz ersatzweise in unmittelbarer Nachbarschaft zum bisherigen Standort, in der Parkanlage des Amtes für Landwirtschaft -an der Kreuzung Nestackerweg/Bismarckstraße- errichtet werden kann.

Die Mitglieder von PRO Stadtbergen freuen sich mit vielen Stadtberger Bürgern sehr darüber, dass das abgebaute Wegekreuz aufgrund unserer Anträge im Oktober 2012 endlich wieder aufgebaut werden konnte.

PRO Stadtbergen fordert würdevollere Gestaltung des Umfeldes

Die gewählte Platzierung zwischen einem Leitungsmast und Verkehrsschildern, vgl. Foto, erscheint uns allerdings nicht optimal, denn sie wird der Bedeutung des Kreuzes nicht gerecht. Wir plädieren daher für eine würdigere Gestaltung des Umfeldes und ggf. für eine geringfügige Verschiebung des Standortes um wenige Meter in den Grünbereich. Der endgültige Aufstellungsort sollte bei einem Ortstermin mit allen Beteiligten festgelegt werden.

Zur würdevollen Einbindung des Wegekreuzes hat sich PRO Stadtbergen bereit erklärt, in Abstimmung mit dem Grundstückseigentümer und der Pfarrei Maria Hilf einen Begleitbaum und eine Parkbank zum Verweilen zu stiften. Dies würde eine gestalterische Aufwertung des Ortseingangs von Stadtbergen mit sich bringen. Auch könnte sich Stadtbergen damit positiv von der geplanten massiven Bebauung des gegenüberliegenden Kasernengeländes der Stadt Augsburg abheben.

 
 

 © PRO Stadtbergen,  E-Mail: info@pro-stadtbergen.de