Inhalt:
   
  Startseite
   
  der Verein
   
  unsere Ziele
   
  Aktuelles
   
  aus dem Gemeinderat
   
  B 17
   
  Archiv
   
  Kontakt
 
  Preis für Zivilcourage
 
  Parteienkrise und Parteiaustritte in Stadtbergen

 
 

 

Preis für Zivilcourage


Was bedeutet Zivilcourage?
 
Zivil heißt ohne Uniform. Wenn jemand ohne Uniform Courage zeigt, also Mut beweist, ist das mehr Wert, als wenn jemand mit Uniform Courage zeigt. Ein uniformierter Mensch hat die ganze Staatsgewalt auf seiner Seite und meistens auch Waffen, mit denen er sich notfalls verteidigen kann. Ein Mensch in Zivil allerdings zeigt Courage, indem er sich für jemanden oder etwas einsetzt, für das es geteilte Meinungen gibt. Er tut dies ohne auf eigene Nachteile Rücksicht zu nehmen.
 
Das Gegenteil davon sind Menschen, die ihren Kopf in den Sand stecken. Sie werden auch mit dem Bild der drei Affen verglichen, die nichts hören und nichts sehen wollen, um dann nichts sagen zu müssen. Auch Politiker stellen sich gerne taub!


 

Anlass:
 
Anlass waren die schlimmen Vorkommnisse in der Stadtberger Kommunalpolitik (u.a. Spitzelaffäre, Küchenaffäre, Huberhofaffäre), bei denen kritische Bürgervertreter massiv angegriffen und unter Druck gesetzt wurden, z.T. sogar mit kriminellen Methoden. Selbst vor Bedrohung, Verleumdung, Rufmord, Amtsanmaßung u.a. wurde nicht zurückgeschreckt! Deshalb hat PRO Stadtbergen beschlossen, ein Zeichen zu setzen und einen Preis für Zivilcourage ins Leben zu rufen!
 
Modalitäten:
 
Der Preis wird verliehen als Anerkennung für beispielhaftes zivilcouragiertes Handeln.
 
Durch diesen Preis Ausgezeichnete wissen sich persönlich oder als Initiative besonders in Verantwortung genommen für Probleme, die alle Bürgerinnen und Bürger angehen. Mit ihrem bewussten Hinsehen, ihrem politisch-moralischen Einspruch und ihrem bisweilen auch widerständigen Handeln schärfen Sie den Blick für diese Probleme und eröffnen neue Lösungswege. Für Mitbürgerinnen und Mitbürger sind sie eine Aufforderung, die eigene Haltung gegenüber Mitmenschen und Gesellschaft zu überprüfen und Partei zu ergreifen gegen Ungerechtigkeit, Unterdrückung und Gefährdung schutzwürdiger Güter. Verantwortliche rufen sie dazu auf, anders zu handeln. Ihr Beispiel zeigt anderen, dass Zivilcourage möglich ist, sie ermutigen dazu!
 
Vorschläge für auszuzeichnende Personen, Initiativen oder Einrichtungen sind mit kurzer Begründung schriftlich oder per E-mail bei PRO Stadtbergen einzureichen!

 
"Unsere Generation wird eines Tages nicht nur die ätzenden Worte und schlimmen Taten der schlechten Menschen zu beurteilen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der guten."
 
Martin Luther King

 

 
 
 

 © PRO Stadtbergen,  E-Mail: info@pro-stadtbergen.de